Wie viel Beweglichkeit brauche ich?

"Wie viel Mobilität benötige ich?" Wie so oft gibt es keine "one-size-fits-all-Lösung", es kommt auf verschiedene Faktoren an: - deine Ziele (wenn du einen Spagat können willst, wirst du etwas mehr Zeit in das Mobilitätstraining stecken müssen) - deinen Körpertyp/ die Beschaffenheit deiner Gewebe (Person A: konstant angespannt,...

0
0

Vertrauen in den eigenen Körper

Ein paar Gedanken zu Körpergefühl und Vertrauen in den eigenen Körper: Ich rede oft über das sogenannte "Körpergefühl", vergesse dabei aber manchmal zu erwähnen, was dies eigentlich für mich ist. Körpergefühl ist ein recht schwammiger Begriff, der viele Komponennten beinhaltet. Über eine will ich heute ein...

0
0

Disziplin im Training?

Heute ein paar Worte zu "Disziplin": "Nil, du beweist so viel Selbstdisziplin, dass du jeden Tag Sport machst!" Nachdem ich diesen Satz gehört habe, musste ich dazu etwas schreiben. Wer mal die Wortherkunft oder Definitionen von Disziplin recherchiert, kann unter anderem folgendes lesen: "die Einhaltung von Regeln",...

0
0

Die Sprache der Bewegung

Sprachen und Bewegungslernen Heute möchte ich ein paar Gedanken formulieren, die mir öfter in den Sinn kommen, wenn ich an Bewegungslernen denke. Wer mich schon eine Zeit verfolgt kennt sicher ein Stück weit meine Philosophie zum Thema Training/Bewegung. Der Fokus liegt nicht auf dem Erlernen/Perfektionieren einer bestimmten...

0
0

Körpergefühl & Wahrnehmung

Wer mich gut kennt oder meine Seite schon etwas verfolgt, weiß, dass ich einen sehr großen Wert auf Körpergefühl/-beherrschung/-kontrolle lege. Was meine ich damit? Ich verstehe die Begriffe folgendermaßen: Es geht vor allem darum, sich seinen eigenen Körper bewusst zu sein und sich zu spüren, zu...

0
0

Basics Basics Basics

Heute geht es um die Basics. Basics. Basics. Ich hoffe, du findest ein paar Minuten um diesen Text zu lesen. Das folgende ist die GRUNDLAGE meiner Philosophie – die Basis der Pyramide – das Fundament auf dem alles steht! Ich starte hiermit: Tagtäglich werden zig tausende Videos...

0
0

Play

"Für was ist diese Übung?", "Warum machst du diese Sachen?", "WAS trainierst du damit?" - schonmal gehört? Ich schon - dauernd. Zurecht! Denn es gibt so viele verschiedene Trainingskonzepte und Methoden und Pläne und Übungsvarianten etc. die spezifische Ziele oder Resultate erfüllen sollen. Das macht auch meistens Sinn:...

0
0

Der Weg ist das Ziel

"Ich will auch so beweglich sein!" "Ich will auch einen Handstand können!" An sich ja eine tolle Aussage! Beweglich sein macht Spaß und ist eine Voraussetzung für viele Bewegungen. Handstände eh klar - coole Sache! Doch was mir hier fehlt: Der Weg dahin. "Ich will sein, Ich...

0
0

Welche Übung ist die Beste?

Als Trainer bekommt man diese Frage häufig gestellt. "Was muss ich machen um beweglicher zu werden?" "Was muss ich machen um einen Handstand zu können?" So ungenau wie diese Frage ist, so ungenau könnte man antworten: "An deiner Beweglichkeit/ Handstand arbeiten." Das hilft aber beiden...

0
0

Eine Bewegung spürbar machen

Als ich das erste mal einen Salto gemacht habe ging alles verdammt schnell. ZACK und fertig. Man hat eigentlich nichts mitbekommen. So ging es mir auch, als ich das erste mal beim Reissen (Gewichtheben) unter die Stange gesprungen bin. ZACK und fertig. Das selbe Gefühl...

0
0