The Language of Movement

Languages and movement learning

Today I would like to formulate a few thoughts that often come to mind when I think about movement learning.
Those who have been following me for a while certainly know a bit of my philosophy on the subject of training/movement. The focus is not on learning/perfecting a particular “sport” but is very general.
What I notice when I look at a new discipline is that I always find it easier to learn the movements of the discipline. There are many reasons for this. One of them – a very important one – is that certain movements are performed exactly the same or slightly different in many different sports. For example: a forward roll in gymnastics, dance, martial arts, parcour, etc.. The basic movement pattern is the same, only the way it is performed is adapted to the requirements of the sport – in the example, the roll is sometimes more over the shoulder or changes when standing up after the roll. Once the pattern is learned, it can be applied in other areas. It also becomes interesting when you look at movements that are performed in sport in the same way as in everyday life. A classic example: a squat. Now a standard strength exercise, but also a movement pattern to get up from a sitting position. I could list many more examples.
However, what I am getting at is that there are basic movement patterns that are performed similarly in many sports/everyday life. The wider you stand up, the more you will learn and above all recognise such patterns.

This is where the analogy to language comes into play:
I don’t know very much about languages, but what I do know is that there are many languages that have common roots. If you learned Latin at school, you might have an easier time learning languages like Italian or Spanish. In addition, there are different accents or dialects – in the field of movement, for example, different styles of a sport (dance or martial arts are very obvious here).
If you learn more and more languages, you will eventually notice similarities. It is the same in movement.

We all speak the same language (or at least a very similar one!). Try watching a new sport like this and see similarities with your own – put out feelers!

Nil

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Die Sprache der Bewegung

Sprachen und Bewegungslernen

Heute möchte ich ein paar Gedanken formulieren, die mir öfter in den Sinn kommen, wenn ich an Bewegungslernen denke.
Wer mich schon eine Zeit verfolgt kennt sicher ein Stück weit meine Philosophie zum Thema Training/Bewegung. Der Fokus liegt nicht auf dem Erlernen/Perfektionieren einer bestimmten „Sportart“, sondern ist sehr generell gehalten.
Was mir auffällt, wenn ich mir eine neue Disziplin anschaue, ist, dass es mir immer leichter fällt die Bewegungen der Disziplin zu erlernen. Das hat viele Gründe. Einer davon – ein ganz wesentlicher – ist, dass bestimmte Bewegungen in vielen verschiedenen Sportarten genau gleich, oder leicht verändert durchgeführt werden. Beispiel: eine Vorwärtsrolle im Turnen, Tanz, Kampfsport, Parcour, etc.. Das grundlegende Bewegungsmuster ist gleich, allein die Art der Ausführung wird den Anforderungen der Sportart angepasst – in dem Beispiel die Rolle mal mehr über die Schulter oder Veränderungen beim aufstehen nach der Rolle. Ist das Muster einmal gelernt, kann man es in anderen Bereichen anwenden. Interessant wird es auch, wenn man sich Bewegungen anschaut, die im Sport genauso durchgeführt werden wie im Alltag. Klassisches Beispiel: eine Kniebeuge. Mittlerweile eine Standard Kraftübung, genauso aber ein Bewegungsmuster um aus einer sitzenden Position aufzustehen. Ich könnte viele weitere Beispiele aufzählen.
Worauf ich jedoch hinaus will: Es gibt grundlegende Bewegungsmuster, die in vielen Sportarten/Alltag ähnlich durchgeführt werden. Je breiter du dich dabei aufstellt, desto mehr wirst du solche Muster lernen und vor allem erkennen.

Hier kommt die Analogie zur Sprache ins Spiel:
Ich weiß nicht sehr viel über Sprachen, was ich jedoch weiß, ist, dass es viele Sprachen gibt, die gemeinsame Wurzeln haben. Wer in der Schule Latein gelernt hat, hat es eventuell leichter Sprachen wie Italienisch oder Spanisch zu lernen. Zusätzlich gibt es verschiedene Akzente oder Dialekte – im Feld der Bewegung zum Beispiel verschiedene Stile einer Sportart (Tanz oder Kampfsport sind hier sehr einleuchtend).
Wer mehr und mehr Sprachen lernt, wird irgendwann Gemeinsamkeiten feststellen. Genauso in der Bewegung.

Wir sprechen alle die gleiche Sprache (oder zumindest eine sehr ähnliche!). Versuche doch mal so eine neue Sportart zu sehen und sehe Gemeinsamkeiten mit deiner eigenen – Fühler ausstrecken!

Nil