Shoes vs. Barefoot

Like the roots of a plant in a pot that is too small, the feet wither in unsuitable shoes.

 

If you look at your bare feet and compare them with your hands you will see some similarities but also differences. (Normally) both have 5 fingers or toes that can move separately from each other – right? Often the opposite is the case: we can coordinate our fingers quite well (some more – some less) – of course, we use our hands and fingers all the time to do all kinds of things: reach for something, support something, make music (piano, guitar, …), beat something, etc.. According to the credo “Use it or Lose it”, it also makes sense that we can control our fingers so well. Through daily practice we strengthen the muscles in the area, strengthen the connection between the nervous system and the muscles, tune all kinds of receptors for perception (pain, pressure, temperature, …) and improve perception – even if we close our eyes.

 

 

What would happen if we put on mittens for 8 hours a day for a year? All the above-mentioned characteristics would most likely deteriorate. After a year, we would have hands that would be numb to sensation, simple tasks would only work with difficulty.

And why should it be any different with our feet?

 

Sure, our hands have many more connections to our nervous system, which makes the finest coordinative tasks possible in the first place. But still: wearing shoes (or better: prisons) every day that constrict our feet, don’t allow the toes to spread, don’t provide ventilation and serve as passive support, weakening the stabilising foot muscles, can’t be good in the long run.

This page is all about movement and long-term performance (gymnastics to the urn). In this sense, it also makes sense to get rid of your shoes from time to time or to change your choice of shoes. More feeling and strength in the feet improves stability in all athletic movements (jumping, running, stopping, etc.), promotes balance and provides a stable basis for every movement in which we stand on our feet!

 

Of course, this doesn’t mean that you should never wear shoes again. Shoes are chic, offer protection and are often important for being able to perform movements. But maybe you should take your shoes off more often and walk around barefoot or find out about barefoot shoes (VivoBareFoot, Joe Nimble, etc.). Your feet will thank you!

 

In addition, you can incorporate the exercises in this Video into your daily routine to get your feet back in shape.

Picture: https://www.facebook.com/joenimbleDE

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Schuhe vs. Barfuß

Wie die Wurzeln einer Pflanze in einem zu kleinen Topf verkümmern die Füße in unpassenden Schuhen.

Wenn du dir mal deine nackten Füße ansiehst und diese mit deinen Händen vergleichst wirst du einige Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede feststellen können. (Im Normalfall) haben beide 5 Finger bzw. Zehen, die sich einzeln von einander bewegen können – oder? Oftmals ist genau das Gegenteil der Fall: die Finger können wir meist recht gut (manche mehr – manche weniger) koordinieren – klar, wir benutzen unsere Hände und Finger ja auch ständig um alle möglichen Handlungen damit zu vollbringen: nach etwas greifen, stützen, Musik machen (Klavier, Gitarre, ..), schlagen, usw.. Nach dem Credo „Use it or Lose it“ macht es auch Sinn, dass wir die Finger so gut ansteuern können. Durch tägliches üben kräftigen wir die Muskeln in dem Bereich, stärken die Verbindung zwischen Nervensystem und Muskeln, tunen alle möglichen Rezeptoren zur Wahrnehmung (Schmerz, Druck, Temperatur, ..) und verbessern die Wahrnehmung – selbst wenn wir die Augen schließen.

Was würde passieren, wenn wir uns für ein Jahr täglich 8 Stunden Fäustlinge anziehen würden? Alle oben genannten Eigenschaften würden sich höchstwahrscheinlich verschlechtern. Nach einem Jahr hätte man dann Hände, die gefühlstechnisch abgestumpft wären, einfache Aufgaben würden nur mit Mühe und Not funktionieren.

Und wieso sollte das bei unseren Füßen anders sein?

Klar, unsere Hände haben viel mehr Verbindungen zu unserem Nervensystem, was feinste koordinative Aufgaben erst möglich macht. Aber trotzdem: täglich Schuhe (oder besser: Gefängnisse) zu tragen, die unsere Füße einengen, den Zehen nicht erlauben sich zu spreizen, keine Lüftung gewährleisten und als passive Stütze dienen, wodurch die stabilisierende Fußmuskulatur abschwächt kann auf lange Sicht nicht gut sein.

Auf dieser Seite geht es vor allem um Bewegung und langfristiger Leistungsfähigkeit (Turne bis zur Urne). Auch in diesem Sinne macht es Sinn sich des öfteren mal den Schuhen zu entledigen bzw. bei der Schuhwahl sich etwas umzuorientieren. Mehr Gefühl und Kraft in den Füßen verbessert die Stabilität bei allen athletischen Bewegungen (springen, laufen, abstoppen, usw.), fördert die Gleichgewichtsfähigkeit und sorgt für eine stabile Basis für jede Bewegung, bei der wir auf den Füßen stehen!

Das bedeutet natürlich jetzt nicht, dass du nie wieder Schuhe anziehen sollst. Schuhe sind schick, bieten Schutz und sind oft auch wichtig um Bewegungen erst ausführen zu können. Doch vielleicht ziehst du ja öfter mal deine Schuhe aus, läufst ein wenig Barfuß herum oder erkundigst dich mal über Barfuß-taugliche Schuhe (VivoBareFoot, Joe Nimble, usw.). Deine Füße werden es dir danken!

Zusätzlich kannst du die Übungen aus diesem Video in deinen Alltag einbauen, um deine Füße wieder auf Vordermann zu bringen.

Bild: https://www.facebook.com/joenimbleDE