„Stretch&Release“ ist eine Einführung in die Mobilität und Beweglichkeit. Es werden verschiedene Methoden und Herangehensweisen vorgestellt und geübt. Diese sollen den Praktizierenden langfristig befähigen, selbstständig an eigenen Beweglichkeitseinschränkungen zu arbeiten.

 

Beweglichkeitstraining ist weitaus mehr, als sich nach dem Training zwei Minuten zu dehnen. Mobilität heißt, die Beweglichkeit der Muskeln und der Gelenke zu erweitern, dabei aber zusätzlich Kontrolle und Stabilität aufzubauen. Ein mobiles Gelenk kann sich frei bewegen, ist stabil und schmerzfrei. Ein geschmeidiger Körper lässt Bewegung zu und ermöglicht schmerzfreie Bewegung im Sport, im Training oder im Alltag.

 

Das Seminar enthält einen kleinen Theorieteil, um das nötige Hintergrundwissen zu erhalten auf dem später aufgebaut werden kann. Im Praxisteil widmen wir uns folgenden Themen:

 

  • Überkopfbeweglichkeit (Handstand, Ausgleichstraining Bouldern, Kampfsport etc.)
  • Beweglichkeit Kniebeuge (Vor allem Sprunggelenk und Hüfte)
  • Beinrückseite u. gesamte hintere Kette (Vorbeuge)
  • Handgelenke (Pushup, Handstand, allgemeine Stabilität, usw.)
  • Wirbelsäule („You are as old as your spine“)

 

Vorerfahrungen braucht man für das Seminar keine. Die Methoden und Übungen können an alle Level angepasst werden.

Nil ist ein absoluter Top-Trainer und hat extrem breit gefächertes Wissen über Sport, Bewegung, Ernährung und den menschlichen Körper. Vor etwa 4 Monaten habe ich angefangen bei Nil zu trainieren und habe seitdem kontinuierlich Fortschritte mit meinen Zielen gemacht. Was am Training bei Nil so geil ist? Er gibt sein Wissen mit einer spielerischen Leichtigkeit weiter, bringt Dich auf das nächste Level und feiert jeden noch so kleinen Erfolg mit Dir! Durch ihn hat sich mein Verständnis von Sport verändert und es hat sich mir die neue Welt der Bewegung eröffnet. Vielen Dank!! – Manuel Boll

Toller ganzheitlicher Ansatz. Man merkt, dass er Ahnung von seinem Feld hat. Habe schon beim ersten Training super Fortschritte gesehen und auch sofort gemerkt, wo noch Defizite liegen. Außerdem dann auch gleich Ansätze und Videos mit an die Hand bekommen, um diesen an den Kragen zu gehen. Definitiv zu empfehlen! – Marco Zander