Via the online support I can help students across borders to create an individually meaningful movement practice that will enable the body to develop more strength, intelligence, resilience and suppleness. After completing the support you will be able to continue your own movement practice independently.

 

Online support is a way to collaborate via Skype, video and personalized training program. As a student you will receive a personalized training plan, usually updated every six weeks, with links to videos/tutorials of the exercises. We start with an analysis of your current situation and set goals for the coaching period. During the coaching period you send in videos of yourself, which I then analyze. Afterwards you will receive feedback and we will adjust the plan if necessary. For general questions and suggestions we communicate via Mail/WhatsApp or Skype. In addition to the physical training, you will also receive reflection tasks to help you gain clarity about motivation, intention and prioritization in your practice.

Content

Core topics of the coaching are: Body awareness and body perception, general mobilization and strengthening of the body, learning complex movements and building a movement vocabulary which helps to increase creativity, dynamics and freedom. Of course the content will be adapted to your priorities.

Pricing

The minimum coaching duration is 18 weeks (3 phases of 6 weeks each) and costs 600€. Each additional phase can be booked spontaneously afterwards for 200€. If you decide to work with me directly for half a year, you pay 800€ and if you book a yearly coaching you pay 1800€. The amount has to be transferred at the beginning, payment by installments is possible in exceptional cases. The costs will not be refunded.

Chris working on his Handstand via the Online Support.

Jakob was my first online student three years ago. The platform has changed quite a bit since then.

If you are interested in the Online Support, please contact me by clicking on the button here. We then schedule a Skype call to see if our expectations can be aligned. I am excited to talk with you!

Super satisfied! After a very detailed anamnesis consultation, in which the goals as well as given impairments were discussed, I had my training plan in a short time. Then unfortunately seriously injured in training. But even then Nil completely changed the plan and adapted it to the new situation and we started all over again. Within the 6 weeks, he was always available for all questions without any problems and always answered them completely and to my satisfaction. As soon as I have cured my injury, I will fall back on him again. He seems to me a guarantor for a long-term and painless progress!  – Dominique

Since about half a year Nil coaches me online. At first I was a bit skeptical about online coaching, but I quickly realized that with Nil I have an absolute expert at my side. He is exactly the right person who knows how to reach my goals with his great know how. He has also introduced me to new areas, such as acrobatics. In case of questions he is always available and answers quickly, gives new progressions, exercises etc. The training schedules are super structured and very clear, for each exercise there are detailed videos. Everyone who wants to take his training to the next level is at the right place with Nil!  – Daniel

FAQ

Is the Online Support right for me?

I have already practiced via online coaching with beginners as well as very advanced students. If you are not afraid of practicing alone and want to work on something specific, I can highly recommend the support.

What equipment do I need for the coaching?

That depends of course on what we practice on. For general strength and flexibility training, gym rings, parallettes, a few weights of 2.5 – approx. 30 kg are useful. For Soft Acrobatics and floor elements a free area of at least 10-15 sqm is suitable. If you do not have all of this, we will adapt the training to the circumstances.

How much time should I plan for the coaching?

I recommend between 3 and 5 sessions per week, which usually last between 90 and 120 minutes. You can also add a few minutes a day to practice on general projects and routines.

Does the online support replace practicing in a group?

Not at all. However, the intentions are different here as well. The main purpose of the support is to work on individual goals and to create a personal movement practice. In the best case, online support is a good complement to group practice.

What happens when I have questions/ when I can't train?

Of course you always have the possibility to ask questions which I will answer in time. I also expect two videos per phase – one at the beginning of the training and one at the end of the phase. In case of illness the training can be paused.

What results can I expect from the coaching?

That depends on many factors, especially how much effort and work you put into the practice yourself. I can only stand by your side and support you, the practice is up to you. I constantly try to adapt the program so that my students can take as much of the support as possible with them. Important: I work process-oriented and I think that success will be achieved if you go into practice with the right mindset and patience.

I still have questions and would like to talk to you about them before I make a decision.

At the beginning there is always a Skype conversation so that we can directly adjust the expectations of both sides and clarify all questions.

Via dem Online Support kann ich Schüler über Grenzen hinweg helfen, eine individuell sinnvolle Bewegungspraxis zu kreieren, die den Körper zu mehr Kraft, Intelligenz, Resilienz und Geschmeidigkeit befähigt. Nach Abschluss des Supports wirst du in der Lage sein, deine eigene Bewegungspraxis selbstständig weiterzuführen.

 

Der Online Support ist eine Möglichkeit für Zusammenarbeit über Skype, Videos und personalisiertem Trainingsprogramm. Als Schüler erhältst du einen personalisierten Trainingsplan, der für gewöhnlich alle sechs Wochen aktualisiert wird, mitsamt Links zu Videos/Tutorials der Übungen. Wir beginnen mit einer Analyse deines Ist-Zustands und stellen Ziele für die Coachingdauer auf. Innerhalb der Coachingdauer sendest du Videos von dir ein, welche ich dann analysiere. Anschließend erhältst du ein Feedback und wir passen den Plan gegebenenfalls an. Bei allgemeinen Fragen und Anregungen kommunizieren wir via Mail/WhatsApp oder Skypegespräch. Neben dem körperlichem Training erhältst du zudem Reflexionsaufgaben, welche Klarheit über Motivation, Intention und Prioritätensetzung in deiner Praxis schaffen sollen.

Inhalte und Themen

Kernthemen des Coachings sind: Körperwahrnehmung und Körpergefühl, allgemeine Mobilisierung und Kräftigung des Körpers, lernen komplexer Bewegungen und Aufbau eines Bewegungsvokabulars welches zu mehr Kreativität, Dynamik und Freiheit verhilft. Natürlich werden die Inhalte deinen Prioritäten angepasst.

Preise und Dauer

Die Mindestcoachingdauer beträgt 18 Wochen (3 Phasen á 6 Wochen) und Kostet 600€. Jede weitere Phase kann im Anschluss spontan für 200€ dazu gebucht werden. Entscheidest du dich direkt ein halbes Jahr mit mir zu arbeiten zahlst du 800€ und bei Buchung eines Jahrescoachings 1800€. Die Summe ist zu Beginn zu überweisen, Ratenzahlung bei Ausnahmen möglich. Die Kosten werden nicht Rückerstattet.

Chris nach ein paar Wochen Arbeit am Handstand. 

Jakob war mein erster Online Schüler. Die Plattform hat sich seitdem stark verändert.

Wenn du dich für den Online Support interessierst, schreib mir indem du auf den Button klickst. Wir vereinbaren dann ein Skype Gespräch um zu klären, ob unsere Erwartungen übereinstimmen. Ich freu mich drauf mit dir zu reden!

Super zufrieden gewesen! Nach einem sehr ausführlichen Anamnesegespräch, in der die Ziele, sowie gegebene Beeinträchtigungen besprochen wurden, hatte ich in kurzer Zeit meinen Trainingsplan. Dann leider schwer im Training verletzt. Aber auch daraufhin hat Nil den Plan komplett umgeworfen und an die neue Gegebenheit angepasst und wir haben nochmal von vorne angefangen. Innerhalb der 6 Wochen, war er stets für alle Fragen ohne Probleme zu erreichen und hat diese auch immer vollumfänglich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Sobald ich meine Verletzung auskuriert habe, werde ich wieder auf Ihn zurückgreifen. Er scheint mir ein Garant für einen langfristigen, sowie beschwerdefreien Erfolg! – Dominique

Seit ca. einem halben coacht mich Nil online. Ich war erst etwas skeptisch was das Online Coaching angeht, habe aber schnell bemerkt, dass ich mit Nil einen absoluten Experten an meiner Seite habe. Er ist genau der Richtige, der mit seinem großen Know How weiß wie ich meine Ziele erreiche. Auch neue Gebiete, wie z.B. die Akrobatik hat er mir nahe gebracht. Bei Rückfragen ist er stets erreichbar und antwortet schnell, gibt neue Progressionen, Übungen etc. Die Trainingspläne sind super strukturiert und sehr übersichtlich, für jede Übung gibt es ausführliche Videos. Jeder, der sein Training auf das nächste Level heben möchte, ist bei Nil an der richtigen Stelle! – Daniel

FAQ

Ist der Online Support für mich richtig?

Ich habe via dem Online Coaching schon mit blutigen Anfängern als auch sehr fortgeschrittenen geübt. Scheust du dich nicht davor, alleine zu üben und willst gezielt arbeiten so kann ich den Support wärmstens empfehlen.

Welche Ausrüstung brauche ich für das Coaching?

Das ist natürlich davon abhängig, an was wir üben. Für generelles Kraft und Beweglichkeitstraining sind Turnringe, Parallettes, ein paar Gewichte von 2,5 – ca. 30 kg sinnvoll. Für Soft Acrobatics und Bodenelemente ist eine freie Fläche von mindestens 10-15 qm geeignet. Wenn du davon nicht alles hast, passen wir das Training eben den Umständen an.

Wieviel Zeit sollte ich für das Coaching einplanen?

Ich empfehle zwischen 3 und 5 Einheiten pro Woche, welche in der Regel zwischen 90 und 120 Minuten dauern. Dazu kannst du dir noch ein paar Minuten täglich einplanen um an allgemeinen Projekten und Routinen zu üben.

Ersetzt der Online Support das Üben in einer Gruppe?

Keinesfalls. Allerdings sind auch hier die Intentionen verschieden. Der Support dient vor allem dem gezielten Arbeiten an individuellen Zielen und dem kreieren einer persönlichen Bewegungspraxis. Im besten Fall stellt der Online Support eine Ergänzung zu Üben in Gruppen dar.

Was machen bei Fragen? Trainingsausfall durch Krankheit?

Natürlich hast du ständig die Möglichkeit, Fragen zu stellen die ich dir zeitnah beantworten werde. Ebenfalls erwarte ich zwei Videoeinsendungen pro Phase – einmal bei Beginn des Übens und einmal bei Abschluss der Phase. Bei Krankheit kann das Training pausiert werden.

Welche Erfolge kann ich mir von dem Coaching erhoffen?

Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem wieviel Mühe und Arbeit du selbst in die Praxis steckst. Ich kann dir nur zur Seite stehen und dich unterstützen, das Üben liegt an dir. Ich bemühe mich stetig das Programm so anzupassen, sodass meine Schüler möglichst viel aus dem Support mitnehmen können. Wichtig: ich arbeite Prozessorientiert und denke dass sich Erfolge einstellen werden, wenn man mit dem richtigen Mindset und Geduld an die Praxis geht.

Ich habe noch Fragen bevor ich mich entscheiden kann.

Zu Beginn erfolgt immer ein Skypegespräch sodass wir direkt die Erwartungen beider Seiten angleichen und alle Fragen klären können.