Bewegung fasziniert mich schon seit meiner Kindheit in all ihren Facetten. Bewegung ist mehr als Training und Sport. Ich bin davon überzeugt, durch Bewegung ein Tor zu einem gesunden, kreativen, nachhaltigen und erfüllten Leben gefunden zu haben. Diese Faszination teile ich in meiner Arbeit mit meinen Schülern.

Meine Ideen, Gedanken, Inspirationen und mein Tun sind stetigem Wandel unterworfen. Was ich vermitteln will, verändert und entwickelt sich demnach. Über die letzten Jahre haben sich jedoch einige Kernpunkte herauskristallisiert, welche die Philosophie meiner Arbeit gut beschreiben.

icon-move01

Erwerb körperlicher Fertigkeiten

Eine interdisziplinäre Bewegungsschulung mit Fokus auf Körpergefühl und Vielseitigkeit. Die Befähigung, sich organisch und situationsunabhängig bewegen zu können. Das Bewegungsrepertoire erweitern und die Bewegungsqualität erhöhen.

icon-ges01

Erhalt körperlicher Gesundheit

Gezieltes, körperliches Training mit ganzheitlichem Ansatz. Integration von Kraft, Mobilität, Koordination, Erdung und Haltung. Bewegung als Grundbedürfnis des Menschen und als unabdingbarer Aspekt langfristiger Gesunderhaltung.

icon-community01

Bewegung im sozialen Kontext

Miteinander bewegen und sich austauschen. Gemeinschaft schaffen, sich unterstützen und inspirieren.

icon-kreativ01

Kreatives Schaffen

Sich körperlich ausdrücken und Neugierde aufbringen. Bewegung nicht nur als Mittel zum Zweck sondern zum Selbstzweck. Künstlerisches Schaffen ohne Farbpalette und Leinwand.

icon-reflex01

Reflexion, Kontemplation, Meditation

Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit sich selbst. Förderung kritischen und selbstständigen Denkens. Verantwortungsvoller Umgang mit Körper und Geist.

icons-nachhaltig01

Förderung nachhaltigem Handelns

Schaffung nachhaltiger Bewegungspraxis. Umweltbewusstsein und Bewegung in und mit der Natur.

Die Vermittlung dieser Aspekte erfolgt in verschiedenen Settings:

Der Einzelunterricht ermöglicht gezielte und höchst individuelle Anpassungen. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden wirst du in eine Gemeinschaft integriert, welche für nachhaltiges Üben und Austauschen motiviert. Das Online Coaching/Üben mit Trainingsplänen oder die Online Kurse sollen lokale Grenzen sprengen, auf Workshops vorbereiten beziehungsweise als Weiterführung nach diesen dienen.

Workshops gewähren Einblicke in unterschiedliche Themen, inspirieren und sollen zu eigenständigem Üben befähigen. Regelmäßige Beiträge und Videos auf den gängigen sozialen Medien sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich, ermöglichen Einblicke in meine Praxis und sollen zum Nachdenken anregen. Diese verschiedenen Settings erlauben es mir, meine Ideen und Konzepte dynamisch und mehr oder weniger individuell zu vermitteln.

1:1

Gruppen

Workshops

Online

Da mein Tun darauf beruht Wissen und Erfahrungen zu vermitteln und Veränderung hervorzurufen, bildet die Auseinandersetzung mit der Didaktik – der Kunst und der Wissenschaft des Lehrens und Lernens – einen großen Teil meiner Arbeit. Folgende drei Grundannahmen prägen meine Lehr- und Vermittlungsmethoden:

„Es ist der Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf einfachste Art zu sagen“ – Emerson

 

Die Fähigkeit komplexe Themen ohne Verlust des Kerninhaltes herunterzubrechen und für die jeweilige Zielgruppe zugänglich zu machen. Meine Schüler dort abzuholen, wo sie sich gerade auf ihrem Weg befinden.

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Galileo Galilei

 

Wahres lernen geschieht nur durch selbst probieren, Fehler machen, experimentieren und erfahren. Ich versuche für Autonomie und selbstständiges Denken Voraussetzungen zu schaffen.

„Was du tust, spricht so sehr für sich, dass ich gar nicht hören kann, was du sagst.“ – Emerson

 

Ich kann nur weitergeben, was ich selbst erlebt habe und vermittle nur, was ich selbst praktiziere. Authentizität bildet die letzte Grundannahme meiner Lehrmethode.