Over the last years I have organized and published a lot of content in form of online courses. Although I prefer face-to-face work, I see great added value in online work. On this page I would like to explain my motivation behind the online courses and show transparently how a practice in such a way can look like. As I see a lot of online offers on a daily basis (from bad to excellent), it is important to me to clearly formulate what can be expected from my online work and where its limits are.

To begin with: besides the online programs I would like to introduce here, I also offer completely individualized online coaching. The big difference here is that the online courses have a fixed framework and there is a pre-designed program. If you want to work with me in an individualized way, adjust the practice to your personal rhythm of life and reach a certain depth, there is no way around individualized online coaching. However, if the main intention is to gain insight into the respective topics and to practice the material by yourself, my online courses are perfectly suited for that.

First things first: if you have the opportunity to work with me personally, be it through participation in a seminar, through one-on-one training or via my online support, I would recommend that you decide to do so. Although I create my online courses with great care and attention to detail, certain subtleties, nuances or content can only be conveyed through personal interaction. In the best case, use my online courses as a complement to in person work with me, that’s what they are excellent for. In this way, the content can be deepened through independent practice – without losing relevant details!

So to answer the question “Can certain movements be taught in online courses?”: Yes, with certain limitations. If your intention is to become a professional handstand artist, my “Creating Balance” program will probably not bring you to your goal. If you want to become an acrobat and understand the principles behind acrobatic movements in detail, my “Finding Flow” programs are not the right thing either. But if your main goal is to keep your body healthy, to find fun in creative movement, to expand your movement vocabulary and to get inspiration for your own practice, then my online courses can be just the right thing for you.

Supple Spine (Spinal awareness and spinal health), Antifragile Base (building a solid fundament: feet, knees, hips and balance), Bulletproof Shoulders (Shouldermobility and Stability, Awareness over your shoulderblades).

Introduction to Mobilitytraining, in this case: the Pancakestretch. Tools for a sustainable and effective mobility practice. Videolectures on different methods and approaches towards increasing mobility.

Introduction to the Handstand. Tools for building a joyful and sustainable handstandpractice. Skillwork, Strength- and Mobilitywork, Overcoming the Fear of Falling and theoretical knowledge on the subject of standing on your hands.

Introduction to Soft Acrobatics, Communication with the floor (creative ways from down to up and up to down), Movement Sequences and dynamic, freeform movement. Suited for beginners and advanced practitioners.

Each of my online courses is constantly being revised and adjusted by me based on student feedback – an optimal learning process is my priority. Through training tips and theoretical background knowledge via lectures, as well as video tutorials for all exercises, I want to create a learning environment that enables independent practice. In addition, you will receive an example program in each course, which you can use to orientate yourself. You will receive the courses as PDFs – including all videos, tips, programs, further exercises, etc.

Die letzten Jahre über habe ich viele Inhalte im Rahmen von Online Kursen organisiert und veröffentlicht. Obwohl ich die Arbeit von Angesicht zu Angesicht bevorzuge, sehe ich sehr großen Mehrwert in der Online Arbeit. Auf dieser Seite möchte ich meine Motivation hinter den Online Kursen erläutern und transparent zeigen, wie ein Praktizieren auf solch eine Weise aussehen kann. Da ich sehr viele Online Angebote auf täglicher Basis zu Gesicht bekomme (von schlecht bis ausgezeichnet alles dabei), ist es mir wichtig, klar zu formulieren, was von meiner Online Arbeit zu erwarten ist und wo ihre Grenzen sind.

Zu beginn: neben den Online Programmen, welche ich hier vorstellen möchte, biete ich auch komplett individualisiertes Online Coaching an. Der große Unterschied liegt hier darin, dass die Online Kurse einen fixen Rahmen haben und es ein vorgefertigtes Programm gibt. Wer individualisiert mit mir arbeiten möchte, die Praxis auf den persönlichen Lebensrhythmus abstimmen und eine gewisse Tiefe erreichen will, kommt an dem individualisierten Online Coaching nicht vorbei. Wenn die Hauptintention darin besteht, Einblicke in die jeweiligen Thematiken zu bekommen und das Material selbstständig zu üben, sind meine Online Kurse jedoch super dafür geeignet.

Das wichtigste zuerst: hast du die Möglichkeit, persönlich mit mir zu arbeiten, sei es durch Teilnahme an einem Seminar, durch Einzeltrainings oder via meinem Online Support, würde ich dir empfehlen, dich dazu zu entscheiden. Obwohl ich meine Online Kurse mit großer Sorgfalt und Liebe fürs Detail kreiere, können gewisse Details, Nuancen oder Inhalte nur im persönlichem Kontakt vermittelt werden. Im besten Fall, nutzt du meine Online Kurse als Ergänzung zu persönlicher Zusammenarbeit, dafür sind sie nämlich ausgezeichnet. Inhalte können durch eigenständiges Üben so vertieft werden – ohne Verlust von relevanten Details!

Um also auf die Frage einzugehen „Können gewisse Bewegungen in Online Kursen vermittelt werden?“: Ja, mit gewissen Abstrichen. Ist deine Intention ein Profi Handstandkünstler zu werden, wird dich mein „Creating Balance“ Programm wohl nicht an dein Ziel bringen. Willst du Akrobat werden und die Prinzipien hinter akrobatischen Bewegungen bis ins detail verstehen, sind meine „Finding Flow“ Programme auch nicht das richtige. Geht es dir jedoch vor allem darum, deinen Körper gesund zu halten, Spaß an kreativer Bewegung zu finden, deinen Bewegungsschatz zu erweitern und Inspirationen für deine eigene Praxis zu ergattern, dann kannst du einiges aus meinen Online Kursen für dich mitnehmen.

Supple Spine (Wirbelsäulenbewusstsein und Wirbelsäulengesundheit), Antifragile Base (Aufbau eines soliden Fundaments: Füße, Knie, Hüften und Gleichgewicht), Bulletproof Shoulders (Schulterbeweglichkeit und -stabilität, Bewusstsein über die Schulterblätter).

Einführung in das Mobilitytraining, in diesem Fall: die Pancake-Stretch. Werkzeuge für eine nachhaltige und effektive Mobilitätspraxis. Videovorträge über verschiedene Methoden und Ansätze zur Steigerung der Mobilität.

Einführung in den Handstand. Werkzeuge für den Aufbau einer spielerischen und nachhaltigen Handstand-Praxis. Geschicklichkeitsarbeit, Kraft- und Mobilitätsarbeit, Überwindung der Angst vor dem Sturz und theoretisches Wissen zum Thema Handstand.

Einführung in die Soft-Akrobatik, Kommunikation mit dem Boden (kreative Wege von unten nach oben und von oben nach unten), Bewegungsabläufe und dynamische, frei geformte Bewegung. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Jeder meiner Online Kurse wird ständig von mir überarbeitet und anhand Schülerfeedback angepasst – ein optimaler Lernprozess steht bei mir im Vordergrund. Durch Trainingstips und theoretischem Hintergrundwissen via Lectures, sowie Videotutorials zu sämtlichen Übungen will ich ein Lernumfeld erschaffen, welches ein eigenständiges praktizieren ermöglicht. Zudem erhältst du in jedem Kurs ein Beispielprogramm anhand dem du dich orientieren kannst. Die Kurse erhältst du als PDFs – mitsamt aller Videos, Tips, Programm, weiterführenden Übungen, etc.